대메뉴 바로가기 본문 바로가기

학술지

직업능력개발연구 10권 2호

독일 고등직업교육기관에서 직업훈련 통합 이원화 학위과정 운영 실태 분석 및 시사점

Systematische Analysis der ausbildungsintegrienten dualen Studiengangen an der deutschen Fachhochschulen und ihre Folgerungen in Korea
저자명
김기홍 김경주
분류정보
직업능력개발연구(10-02-04)
발행기관
한국직업능력개발원
발행일
2007.08.31
등록일
2007.08.31
  본 연구는 독일 고등교육기관인 파혹슐레의 직업훈련 통합 이원화 학위 과정 운영 체제 및 운영 사례 동향을 고찰하였다. 독일은 직업교육훈련 개혁과 더불어 고등교육기관에서 노동시장의 변화에 대응한 산업체와 연계교육을 강화하고 있다. 특히 대학들은 기존의 학위과정과 더불어 직업훈련이나 직업과 연계된 이원화 학위 과정을 별도로 운영하여 직업학교 졸업자들이 이 과정에서 지속적으로 산업체 현장실습 중심의 심화교육을 받아 노동시장의 진입을 쉽게 하고 있다. 우리의 대학교나 2년제 대학도 종래의 학위 과정을 다양화하여 산업체와 연계 교육이 가능한 운영 체제로 전환할 필요가 있다.
  이를 통해 대학교육과 노동시장에서의 직업불일치(Job Mismatch) 문제를 완화하고, 대학 졸업 후의 재교육의 비용을 줄여야 한다. 고등교육기관이 직업교육 전문기관으로서 정체성을 확보하기 위해 학생들의 현장적응능력을 강화하는 직업훈련 통합 이원화 학위 과정 운영 사례는 우리에게 좋은 본보기가 될 수 있다.
  Dieser Aufsatz wurde unter der Perspektive angefertigt, duales System an deutschen Fachhochschulen Diskussionen zur ausbildungsintegrierten dualen Studiengange, praxisorientierte Exemplare in bezug auf die Studiengange, Schlussfolgerungen fur Korea darzustellen. Allgemeine duale Studiengange in Deutschland unterscheiden sich von klassischen Studienangeboten durch eine starkere Einbindung der Praxis in den Studienablauf. Zur Zeit nehmen 43,680 Studenten und 22,737 Betriebs an dieser dualen Studiengange teil. Und 628 Studiengange wurden in den 247 Hochschulen angeboten. Ausbildungsintegrierde duale Studiengange bieten Studientinteressenten ohne abgesclosse Berufausbildung und Berufserfahrung sowie mit Fachhochschul- bzw. allegemeiner Hochschreife eine Moglichkeit, wahrend des Grundstudiums eine vekurzte betriebliche Ausbildung in anerkannten Ausbildungsberuf zu absolvieren. Im Hauptstudium wird in der Regel eine beruflichen Teilzeittatigkeit - tagesweise oder im Block - ausgeubt, die einem mehr oder weniger ausgepragten inhaltlichen Bezung zu den Studieninhalten aufweist. Zur Zeit setzen unsere Hochschulen neue Struktur- und Studiengangreform im Gang, bessere praxisnah Studiengange anzubieten. Die von mir vorgestellten ausbildungsintegrierte duale Studiengange geben uns eine alternative Moglichkei und Motivation, daß unsere Hochschule eine Struktur- und Studiengangreform notwendig sind.
관련 참조 정보전체 1
KRIVET 직업능력개발연구 10권 2호 바로가기
학술지 콘텐츠 문의처
홍보팀 · 044-415-3786

사이트맵